„Von einem guten Wort kann man lange leben“,
weiß Manuela Baumgart, Fachstelle Stadtkirchenarbeit in Offenbach, und verknüpft damit ihre theologische mit ihrer sprachwissenschaftlichen Ausbildung. Und sie lädt dazu ein, sich „gute Worte“ bei ihr und ihrem Kirchenhüter:innen-Team in der Stadtkirche in der Herrnstraße 44 abzuholen.
In Form von hübsch gestalteten kleinen Karten mit Zusprüchen und Verheißungen aus der Bibel oder als zugesprochenem Segen möchte Baumgart Mut und Zuversicht weitergeben, gerade in dieser so bewegten und oft auch bedrückenden Zeit.
„Die Bibel ist ein echtes Mutmachbuch, es stehen so viele wunderbare Sätze und Formulierungen darin, die dazu ermuntern, die Blickrichtung zu ändern und eine hoffnungsvolle Perspektive zu entdecken“,
erläutert Baumgart ihr Angebot.
„Und selbst negative Glaubenssätze, die wir alle seit unserer Kindheit mit uns herumtragen wie „das kannst du nicht“, „du bist nicht gut genug“ oder „nur wenn du Leistung bringst, bist du etwas wert“ lassen sich mit Hilfe von Zusprüchen aus Gottes Mund wandeln“,
weiß die Verantwortliche für Stadtkirchenarbeit aus jahrelanger Erfahrung, denn sie arbeitet nebenbei auch als Coach für achtsame Sprache.
„Wenn wir uns über unsere Worte, die wir täglich denken und sprechen, mehr bewusst werden und anfangen, Schädliches durch Aufbauendes zu ersetzen, verändert sich oft eine Menge im Leben,“
sagt Baumgart mit Überzeugung.
„Oftmals reichen kleine Korrekturen im Wortschatz und es zeigt sich eine große Wirkung.“
Darum ist es ihr ein Anliegen, die guten Worte weiterzugeben, die Mut machen und Vertrauen in Gottes Güte wecken. Jede und jeder ist eingeladen, sich sein oder ihr persönliches Mut-Wort-Kärtchen kostenlos abzuholen oder sich einen Segen zusprechen zu lassen.
Baumgart ist immer mittwochs zwischen 12.00 und 14.00 Uhr in der Stadtkirche anzutreffen, wo sie von 12.30 bis ca. 13.00 Uhr die Andacht „Mittagsgebet“ hält, doch davor und vor allem danach steht sie gerne für ein kurzes Gespräch oder einen Segen zur Verfügung. Geöffnet ist die Stadtkirche bis Ende März von Mo bis Fr von 12.00 – 16.00 Uhr, ab April wieder wie gewohnt von 12.00 – 18.00 und samstags von 11.00 – 13.00 Uhr.
Weitere Infos unter www.stadtkirchenarbeit-offenbach.de