Veranstaltungen und Ausstellungen
Vernissage „Seht – ein Mensch!“ – Fotoausstellung von Cathia Hecker

„Seht – ein Mensch!“ – Fotoausstellung von Cathia Hecker //
Gott lebt in den Armen, so Dom Cámara, einer der großen Befreiungstheologen. Ab dem 10. Februar 2026 werden großformatige Schwarzweißporträts von Menschen aus dem Rhein-Main-Gebiet in der Stadtkirche hängen. Menschen, die auf der Straße oder unter prekären Verhältnissen leben, hat die Fotografin und Grafikdesignerin Cathia Hecker einfühlsam abgelichtet. Sie hat Porträts geschaffen, die die Blicke auf sich ziehen, weil sie die Würde der Menschen widerspiegeln. Blicke auf Menschen, an denen sonst viele achtlos vorbeigehen. Ein wichtiges Thema, das durch die wachsende Armut in unseren Städten immer mehr an Aktualität zunimmt.
Im Rahmen der Vernissage am Mittwoch, 11. Februar 2026, 18 Uhr, in der Stadtkirche, Herrnstraße 44 sprechen über die Situation armutsbetroffener Menschen in Offenbach Martin Wilhelm (Sozialdezernent der Stadt Offenbach), Burkhard Weitz (Vorsitzender „Essen und Wärme e.V.“), Thomas Quiring (Leiter des Diakoniezentrums Gerber 15) und Malte Dücker (Referent für gesellschaftliche Verantwortung im Stadtdekanat).
Weitere begleitende Veranstaltungen, wie etwa eine Lesung oder eine Diskussionsrunde, sind in Arbeit, zu gegebener Zeit mehr unter www.stadtkirchenarbeit-offenbach.de
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 8. April 2026 zu den Öffnungszeiten der Offenen Stadtkirche (im Februar: Mo – Fr von 12 – 16 Uhr, Sa von 11 – 13 Uhr / ab März: Mo – Fr von 12 – 18 Uhr, Sa von 11 – 13 Uhr)
Foto oben: Planungsansicht der Fotoausstellung von Cathia Hecker „Seht – ein Mensch!“